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DNA-Methylierungs-Flüssigkeitsbiopsie verspricht, schwangere Frauen, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht, frühzeitig zu erkennen

Jul 30, 2023Jul 30, 2023

NEW YORK – Durch die Untersuchung zellfreier DNA-Methylierungsmuster (cfDNAme) bei schwangeren Frauen haben Forscher in Belgien einen Flüssigbiopsie-Screeningtest entwickelt, um Frauen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer früh einsetzenden Präeklampsie (PE) besteht.

Der nichtinvasive Test kann gefährdete Frauen im ersten Trimester erkennen, wenn sie von niedrig dosiertem Aspirin profitieren können, einer prophylaktischen Behandlung, die die Häufigkeit vorzeitiger PE um 62 Prozent und früh einsetzender PE um 82 Prozent reduzieren kann, schreiben die Wissenschaftler.

Während früh einsetzende PE die gleichen Symptome wie spät einsetzende PE aufweisen, sei ersteres mit einem achtfach höheren Risiko für schwere Morbidität und fetale Mortalität verbunden, fügten sie hinzu.

In einer am Montag in Nature Medicine veröffentlichten Studie haben die Forscher unter der Leitung des korrespondierenden Autors Bernard Thienpont von der Universität Leuven das Methylom zellfreier DNA aus dem Blut von 498 schwangeren Frauen in der Frühschwangerschaft, etwa einem Drittel davon, profiliert entwickelte sich eine Präeklampsie.

Im ersten Teil ihrer Analyse sammelten sie cfDNA von 64 PE-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und 28 mit der Schwangerschaft übereinstimmenden Kontrollen und stellten mehrere Unterschiede in den cfDNAme-Mustern fest. Sie wiesen darauf hin, dass die meisten cfDNA-Methylierungsveränderungen bei Frauen, die PE entwickelten, von der Plazenta und nicht von Blutzellen oder Organen stammten. Konkret stammten sie von Chorionzotten, winzigen Ausläufern des Plazentagewebes, und von Trophoblasten, die das stärkste Signal lieferten. Sie stellten außerdem fest, dass die meisten cfDNAme-Änderungen in der Nähe von Genen stattfanden, die für Proteine ​​kodierten, die an der Entwicklung und Plazentation beteiligt sind.

Als nächstes wollten sie prüfen, ob diese Veränderungen bei Frauen beobachtet werden konnten, bevor bei ihnen PE diagnostiziert wurde. Zu diesem Zweck sammelten sie cfDNA-Proben von 199 Frauen, die sich einem nichtinvasiven pränatalen Screening (NIPS) auf häufige Aneuploidien unterzogen, darunter 75, die später eine früh einsetzende LE entwickelten. Die Proben wurden hauptsächlich im ersten Trimester im Zeitraum von der neunten bis zur 14. Schwangerschaftswoche entnommen. Die Analyse der Methylierungsmuster ergab etwa in der 12. Schwangerschaftswoche ein PE-Signal, bevor Symptome auftraten.

Schließlich validierten sie ihr Modell an 197 schwangeren Frauen und zeigten, dass ihre Methode in Kombination mit bereits in der Klinik verwendeten klinischen und demografischen Risikofaktoren einen Risikoscore generierte, der 72 Prozent der Patienten mit früh einsetzender Präeklampsie korrekt vorhersagte.

Die neue Screening-Methode könnte von Vorteil sein, vor allem weil die derzeit verfügbaren ultraschallbasierten Methoden in diesem Zeitfenster entweder unempfindlich sind oder der Voreingenommenheit des Bedieners unterliegen, schreiben die Autoren, wobei die Empfindlichkeit von erfahrenen Sonographen abhängt. Sie räumten ein, dass der neue Screening-Test eine mäßige Spezifität aufweist, sich aber gut zur Identifizierung von Frauen eignet, die von der Prävention profitieren können, und wiesen darauf hin, dass künftige Forschung und prospektive Studien erforderlich sind, um den klinischen Nutzen des Ansatzes weiter zu validieren.

In einem begleitenden Kommentar schrieben Tu'uhevaha Kaitu'u-Lino, ein Forscher an der University of Melbourne, und Kollegen, dass „die Technologie möglicherweise eine nichtinvasive Möglichkeit bietet, das Plazenta-Methylom in vivo zu profilieren, um Einblicke in die Plazenta-Biologie zu gewinnen.“

Obwohl der neue Screening-Test im Vergleich zu einem bestehenden Test der Fetal Medicine Foundation, der auf einem Bluttest, Ultraschall, Blutdruckmessung und klinischer Anamnese basiert, nicht ausreicht, kann er sich lohnen, da der cfDNAme-Test einfacher anzuwenden ist und mehr erfordert nur der Bluttest und klinische Informationen. „Dies setzt natürlich voraus, dass die Technologie zur Analyse von cfDNAme wirtschaftlich in allen Pathologielaboren eingeführt werden kann“, fügten sie hinzu.