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ND0612 übertrifft orales Levodopa/Carbidopa bei der Eindämmung motorischer Symptome

Aug 30, 2023Aug 30, 2023

In einer Phase-3-Studie wird die Formulierung von Levodopa/Carbidopa unter der Haut getestet

von Marisa Wexler, MS | 31. August 2023

ND0612, eine Formulierung von Levodopa/Carbidopa, die kontinuierlich über eine Pumpe unter die Haut verabreicht wird, war bei der Kontrolle motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit wirksamer als standardmäßiges orales Levodopa/Carbidopa, ohne problematische Nebenwirkungen zu verursachen.

Diese wichtigsten Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie BoNDless wurden Anfang des Jahres bekannt gegeben, und detailliertere Ergebnisse wurden kürzlich auf dem Internationalen Kongress der Parkinson’s Disease and Movement Disorder Society (MDS) in Kopenhagen, Dänemark, vorgestellt.

Die Präsentation wurde von Mitsubishi Tanabe Pharma America (MTPA) geleitet, dem Unternehmen, das ND0612 im Falle seiner Zulassung in den USA verkaufen will. MTPA gehört der Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation, die ND0612 über ihre Tochtergesellschaft NeuroDerm entwickelt.

„Wir freuen uns, diese positiven Ergebnisse unserer laufenden Phase-3-Studie BoNDless präsentieren zu können, da sie uns helfen, die Wirkung von ND0612 bei Menschen mit Parkinson-Krankheit, die motorische Schwankungen aufweisen, besser zu verstehen“, sagte Yasutoshi Kawakami, Präsident von MTPA, in einer Pressemitteilung.

„Das Ergebnis dieser Studie ist ein Beispiel für unser Engagement, weiterhin die ungedeckten Bedürfnisse von Menschen mit dieser Krankheit zu erkennen, und wir freuen uns darauf, weitere Studienergebnisse mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen“, fügte Kawakami hinzu.

Die Parkinson-Krankheit wird durch eine Funktionsstörung von Zellen im Gehirn verursacht, die für die Produktion eines Signalmoleküls namens Dopamin verantwortlich sind. Eine verminderte Dopaminsignalisierung führt letztendlich zu den meisten Parkinson-Symptomen. Levodopa plus Carbidopa ist eine Standardbehandlung für Parkinson, die im Wesentlichen dadurch funktioniert, dass sie dem Gehirn mehr Rohstoffe zur Herstellung von Dopamin liefert. Insbesondere kann Levodopa von Zellen im Gehirn in Dopamin umgewandelt werden, und Carbidopa trägt dazu bei, dass Levodopa in das Gehirn gelangt, sodass es wirksam werden kann.

Während Levodopa und Carbidopa zur Linderung der Parkinson-Symptome beitragen können, verliert diese Behandlung auf lange Sicht tendenziell an Wirksamkeit, sodass es bei vielen Patienten zu einer „Auszeit“ kommt, in der die Symptome zwischen den Dosen nicht unter Kontrolle sind. Eine Langzeitbehandlung mit diesen Medikamenten verursacht als Nebenwirkung häufig auch Dyskinesien (unkontrollierte Bewegungen).

Die Standardtherapie mit Levodopa und Carbidopa erfolgt oral. ND0612 enthält die gleichen Therapien, die mithilfe einer Pumpe kontinuierlich unter die Haut verabreicht werden, ähnlich denen, die manchmal zur Insulinabgabe an Menschen mit Diabetes verwendet werden.

An der BoNDless-Studie (NCT04006210) nahmen 381 Parkinson-Patienten teil, deren Symptome mit oralem Standard-Levodopa und Carbidopa unvollständig kontrolliert werden konnten. Nach ersten Screening-Zeiträumen zur Bestimmung der optimalen Dosis für jeden Patienten wurden die Teilnehmer der Studie nach dem Zufallsprinzip einer etwa dreimonatigen Behandlung mit oralem Standard-Levodopa/Carbidopa oder mit ND0612 zugeteilt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die durchschnittliche tägliche „Einschaltzeit“, wenn die Symptome ohne Dyskinesie gut unter Kontrolle waren, bei ND0612 fast zwei Stunden länger war als bei oraler Therapie. Übereinstimmend war die tägliche „Off“-Zeit, in der die Symptome nicht unter Kontrolle waren, bei ND0612 im Vergleich zu oralem Levodopa/Carbidopa deutlich kürzer.

ND0612 übertraf die orale Therapie auch beim „Patient Global Impression of Change“ (PGIC) und beim „Clinical Global Impression of Improvement“ (CGI-I), bei denen es sich um Messungen des allgemeinen Gesundheitszustands handelt, die von Patienten bzw. ihren Ärzten bewertet werden.

Die Ergebnisse im zweiten Teil des MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part (UPDRS), der das Ausmaß bewertet, in dem motorische Parkinson-Symptome Probleme im Alltag verursachen, zeigten ebenfalls eine signifikante Verbesserung mit ND0612 im Vergleich zur oralen Therapie.

Sicherheitsdaten aus der Studie deuten darauf hin, dass das Gesamtsicherheitsprofil von ND0612 im Vergleich zu oralem Levodopa und Carbidopa ähnlich ist, obwohl bei Patienten, die ND0612 erhielten, häufiger Reaktionen an der Infusionsstelle wie Schmerzen, Rötungen, Infektionen und Blutergüsse auftraten. Die Abbruchraten aus der Studie waren bei Patienten, die beide Behandlungsformen erhielten, niedrig.

Basierend auf positiven Daten aus der Studie hatte NeuroDerm bereits Pläne angekündigt, die Zulassung von ND0612 in den USA und Europa anzustreben.