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FDA genehmigt erste orale Behandlung von postpartaler Depression, die von der FDA zugelassen wurde

Aug 20, 2023Aug 20, 2023

Die Behandlung von Depressionen ist komplex und zeitaufwändig, da die Auswahl der richtigen medikamentösen Behandlung für Patienten eine Frage des Versuchs und Irrtums ist, die Wochen oder sogar Monate dauern kann. Und eine postpartale Depression, von der bis zu 20 % der jungen Mütter in den ersten sechs Wochen nach der Geburt betroffen sind, ist nicht anders.

Am 4. August hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Zuranolon oder Zurzuvae zur Behandlung von postpartalen Depressionen zugelassen. Das von den in Massachusetts ansässigen Biotech-Unternehmen Sage Therapeutics und Biogen entwickelte Medikament ist eine Pille, die Frauen 14 Tage lang einmal täglich einnehmen und die erste orale Behandlung für die schwere Depression darstellen.

„Es ist erstaunlich, dass wir beginnen, mehr und mehr über postpartale Depressionen nachzudenken und neuartige Behandlungsmethoden zu entwickeln, die lange Zeit unterschätzt wurden“, sagt Dr. Samantha Latorre, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der University of Maryland nicht an den Zuranolon-Studien beteiligt.

Die Unternehmen hatten bei der FDA die Zulassung von Zuranolon sowohl für die Behandlung nach der Geburt als auch für schwere depressive Störungen beantragt und Daten zur Unterstützung beider Indikationen vorgelegt. Allerdings gab die Behörde lediglich die Zulassung zur Behandlung nach der Geburt bekannt und begründete diese Entscheidung in ihrer Bekanntmachung nicht. Eine Studie mit dem Medikament an mehreren hundert Menschen mit schwerer depressiver Störung zeigte eine frühe und schnelle Besserung der Symptome, diese Veränderung hielt jedoch nicht an; Am Ende des Behandlungszeitraums gab es bei den Depressionssymptomen der Patienten, gemessen durch Standardtests, kaum einen Unterschied zum Beginn der Studie.

Die FDA überprüfte eine Reihe separater Studien, an denen sowohl Personen mit postpartaler Depression als auch mit einer schweren depressiven Störung, zwei verwandten Formen der Depression, beteiligt waren. Unter den Menschen mit einer schweren Episode einer postpartalen Depression zeigten diejenigen, denen das Medikament zufällig zugewiesen wurde, nach zwei Wochen statistisch signifikante Verbesserungen der Depressionswerte im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten. Und die Wirkung schien noch mindestens einen Monat anzuhalten, nachdem die Frauen die Pillen abgesetzt hatten.

Bei einigen Frauen zeigten sich bereits am dritten Behandlungstag Verbesserungen, und die schnell wirkende Wirkung des Arzneimittels könnte die Behandlung von Depressionen grundlegend verändern. Derzeit verspüren viele Menschen noch Monate lang Symptome, nachdem sie bestehende Antidepressivum-Therapien begonnen haben, die auf den Gehirnchemikalien Serotonin, Noradrenalin oder Dopamin basieren. Zuranolon verspricht, diese Symptome innerhalb weniger Tage zu lindern. Dies wiederum könnte dazu beitragen, dass die Menschen für andere Interventionen wie Psychotherapie empfänglicher werden.

Bei Frauen mit postpartaler Depression könnte eine schnelle Linderung der Symptome die Beziehung der Frauen zu ihren Babys verändern. „Ich betrachte dies als ein Mittel, um einer Frau ein besseres Gefühl zu geben und ihre Funktion wiederherzustellen, damit sie sich wieder selbst fühlen, auf sich selbst aufpassen und mit ihrem Baby interagieren kann“, sagt Dr. Kristina Deligiannidis, Leiterin der Abteilung für Verhaltensgesundheit von Frauen am Zucker Hillside Hospital von Northwell Health und einer der Forscher, die die Zuranolon-Studien bei Frauen mit dieser Erkrankung leiteten. „Es könnte sogar die langanhaltenden Auswirkungen einer postpartalen Depression auf die neurologische Entwicklung von Babys verringern.“

Die schnelle Wirkung des Medikaments könnte auf seine Wirkungsweise im Gehirn zurückzuführen sein. Zuranolon zielt auf einen Rezeptor namens GABA-A ab, der eine Schlüsselrolle dabei spielt, wie das Gehirn die Nervenaktivität beruhigt. Bei Frauen mit postpartaler Depression wird diese Reaktion nicht so gut reguliert, wie sie sein sollte, und die Stressreaktionen, einschließlich derjenigen aufgrund hormoneller Veränderungen, die durch die Schwangerschaft verursacht werden, werden nicht so gut moduliert, was zu Ungleichgewichten in den Gehirnchemikalien führen kann zur Depression beitragen. Zuranolon stellt die Funktion dieser GABA-A-Rezeptoren wieder her und moduliert die Hemmreaktion des Gehirns.

Zuranolon ist das zweite Medikament, das zur Behandlung von postpartalen Depressionen zugelassen ist, und stellt eine wesentliche Verbesserung des Komforts für die Patienten dar. Brexanolon oder Zulressa, zugelassen im Jahr 2019, wirkt auch auf das GABA-A-System. Das Medikament wird jedoch als intravenöse Infusion über 60 Stunden verabreicht und erfordert, dass Frauen während der fast dreitägigen Infusion in einer krankenhausähnlichen Umgebung bleiben und überwacht werden. Nur wenige Zentren in den USA verabreichen Brexanolon, sodass der Zugang für Frauen, die von dem Medikament profitieren könnten, äußerst eingeschränkt ist.

Ein Grund dafür, dass Ärzte Patienten überwachen müssen, während ihnen Brexanolon verabreicht wird, ist das Risiko, während der Verabreichung das Bewusstsein zu verlieren oder ohnmächtig zu werden. Ungefähr 26 % der Frauen, die in einer der Studien Zuranolon einnahmen, litten unter Schläfrigkeit und 11 % wurden sediert, aber Deligiannidis sagt, dass keine von ihnen das Bewusstsein verlor. „Es gibt einen bemerkenswerten Unterschied“, sagt sie zwischen den Nebenwirkungen von Brexanolon und Zuranolon. „Ich weiß nicht, ob es an den unterschiedlichen Molekülen liegt oder daran, dass [Zuranolon] oral und nicht über die Vene eingenommen wird, aber meines Wissens haben wir bei Menschen, die Zuranolon eingenommen haben, keinen Bewusstseinsverlust beobachtet.“ Die FDA-Zulassung für Zuranolon enthält eine Warnung vor dem Risiko von Schläfrigkeit und dem Fahren oder Bedienen schwerer Maschinen bis zu 12 Stunden nach der Einnahme des Medikaments. Das Etikett macht Patienten auch darauf aufmerksam, dass bei ihnen Erkältungssymptome, Durchfall und Selbstmordgedanken auftreten können.

Auch frischgebackene Mütter, die stillen, sind möglicherweise besorgt darüber, welche Auswirkungen das Medikament auf ihre Babys haben könnte, und die FDA weist darauf hin, dass das Medikament „den Fötus schädigen kann“. Es gibt nicht viele Daten darüber, wie sich Zuranolon auf sich entwickelnde Babys auswirken kann, da in den von der FDA überprüften Studien Frauen gebeten wurden, während der 14 Tage, an denen sie Zuranolon einnahmen, und für sieben Tage danach mit dem Stillen aufzuhören, und ihnen wurden Milchpumpen und Milchpumpen zur Verfügung gestellt Spendermilch, um ihre Babys während dieser Zeit zu ernähren. Aber in einer separaten Studie mit stillenden Frauen, die Zuranolon einnahmen, sagte Deligiannidis, dass die Mengen des Arzneimittels in der Muttermilch nach fünf Behandlungstagen sehr gering waren, obwohl weitere Untersuchungen zu den Auswirkungen selbst dieser Exposition erforderlich sein werden.

Obwohl noch nicht klar ist, wie nachhaltig die Wirkung von Zuranolon sein könnte oder ob es die Signalübertragung im Gehirn mehr als nur vorübergehend verändert, könnte eine frühzeitige Behandlung einer Depression auf diese Weise möglicherweise zu besseren und dauerhafteren Ergebnissen führen, sagt Deligiannidis. Und eine weitere wirksame Option zur Behandlung von postpartalen Depressionen könnte dazu beitragen, dass sich mehr Frauen bei der Meldung von Symptomen wohl fühlen, sodass sie beginnen können, Behandlungen in Anspruch zu nehmen, sei es Medikamente wie Zuranolon oder etwas, das eher einer Gesprächstherapie ähnelt. Frauen „sollten nicht versuchen, alleine durchzukommen oder zu leiden, da sie sich in vielen Fällen nicht von alleine lösen können“, sagt Deligiannidis. „Es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten.“

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